Karamellisierte Tomaten

Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die einen begeistern! Bisher wusste ich mit gebratenen Tomaten nicht wirklich viel anzufangen. Wenn wir mittags bei Nordsee die Frage “Wollen Sie vielleicht für einen Euro eine gebratene Tomate dazu?” gehört haben, haben wir die schleunigst mit “Nein” beantwortet. Das wird auch vorläufig so bleiben, weil die nie im Leben so gut schmecken können wie die Tomaten, die ich euch hier und heute vorstellen will. 😉

Und keine Sorge: “karamellisiert” bedeutet nicht, dass die Tomaten nur noch süß schmecken. Der Zucker kitzelt das Tomatenaroma erst richtig heraus!

 

Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Karamellisierte Tomaten
Tomaten, Zucker, Salz und Pfeffer, mehr braucht ihr nicht...
Karamellisierte Tomaten
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Tomaten, Zucker, Salz und Pfeffer, mehr braucht ihr nicht...
Portionen Vorbereitung Kochzeit
2Portionen 1Minute 10Minuten
Portionen Vorbereitung
2Portionen 1Minute
Kochzeit
10Minuten
Zutaten
Portionen: Portionen
Zutaten
Portionen: Portionen
Anleitungen
  1. Wascht die Tomaten und entfernt mit einem kleinen scharfen Küchenmesser den Strunk, indem ihr ihn kegelförmig rausschneidet.

  2. Halbiert die Tomaten. Wer mag schneidet oben und unten noch eine dünne Scheibe weg, dann haben sie gleich in der Pfanne mehr Stand.
  3. Verstreut den Zucker gleichmäßig in einer kleinen (!) Pfanne. Schaltet den Herd an (mittlere Hitze) und macht erstmal weiter nichts!!!

  4. Nicht rühren, nicht schütteln, gar nichts tun! Ich weiß, das fällt schwer, aber es muss sein, sonst klumpt der Zucker und wird betonhart.
  5. Irgenwann fängt der Zucker an, sich leicht zu verfärben. Ab hier solltet ihr bei der Pfanne bleiben. Aber immer noch nicht rühren!

  6. Erst, wenn er eine schöne goldbraune Farbe hat, könnt ihr vorsichtig ein bißchen rühren. Oder einfach den restlichen Zucker durch Schütteln gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Der Rest schmilzt spätestens dann, wenn die Tomaten in die Pfanne kommen.

  7. Gebt die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne und lasst sie von jeder Seite ein paar Minuten anbraten.

  8. Salzt und pfeffert die Tomaten ein wenig und dann könnt ihr auch schon probieren. Sie passen sowohl als Beilage zu einem schönen Steak wie auch zu einem Rührei.

  9. Wer sich jetzt gerade fragt, wie man die Pfanne wieder sauber bekommt. Kein Problem, mit etwas heißem Wasser löst sich der Zucker ganz schnell auf. 😉
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen! 🙂
Print Recipe
Powered byWP Ultimate Recipe

0 comments on “Karamellisierte TomatenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.