Blumenkohl mal anders

Blumenkohl kann nicht nur gut schmecken sondern auch noch gut aussehen! Zum Beispiel auf einem Pfirsich-Carpaccio und mit Nordseekrabben, was ja das Nächstliegende für Blumenkohl ist, ne?!
Das Rezept habe ich bei Essen&Trinken gefunden und hatte sofort das Leuchten in den Augen! Zu Recht, wie ich beim Probieren festgestellt habe. Der Blumenkohl bleibt dabei übrigens roh. Irgendwie habe ich es dieses Jahr mit rohem Kohl – falls ihr euch mal den Sommersalat 2015 anschauen wollt, werdet ihr sehen, was ich meine.

Und, bevor ich es vergesse, der Salat ist ohne Nüsse! Schöne Grüße an Karin und Volker…. 🙂

Blumenkohl mal anders

Marinierter Blumenkohl in dünnen Scheiben auf einem Pfirsich-Carpaccio und gekrönt von Nordseekrabben und Basilikum.
Sei der erste, der dieses Rezept bewertet...
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Brunch, Fisch, Gemüse, Obst, Salat, Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Blumenkohlröschen Achtet darauf, dass er noch richtig weiß ist.
  • Zucker, Salz
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Pfirsiche oder Nektarinen, gelbfleischig
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 Stängel Basilikum frisch
  • 60 g Nordseekrabben
  • Pfeffer frisch gemahlen, aus der Mühle

Anleitungen
 

Blumenkohl marinieren

  • Vom Blumenkohl trennt ihr erstmal die grünen Blätter und Blättchen ab. Dann zerteilt ihr ihn in die einzelnen Röschen und wiegt die 200 g ab.
  • Schneidet die Röschen mit einem scharfen Messer in 1-2 mm dicke Scheibchen und gebt diese in eine Schüssel. Macht euch keine Sorgen, wenn ein Teil davon zerbröselt - der schmeckt genauso gut wie die Scheibchen.

  • Mischt 1 EL Zitronensaft mit 3 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz und einem 1/2 TL Zucker und gebt die Marinade über die Blumenkohlscheibchen. Gaaaaaanz vorsichtig vermischen und für ca. 1 Stunde ungekühlt ziehen lassen.

Anrichten

  • Zupft vom Basilikum die Blattkronen ab und legt sie beiseite, die braucht ihr nachher für die Deko. Die übrigen Blättchen abzupfen und in schmale Streifen schneiden.
  • Sucht euch zwei schöne Teller, ich habe große, weiße Suppenteller genommen.
  • Schmeckt den Blumenkohlsalat ab und würzt gegebenenfalls noch etwas nach.
  • Schneidet die Pfirsiche in ganz dünne Scheiben und legt den Teller damit aus. Die Scheiben dürfen sich auch gerne ein bißchen überlappen.

  • Mischt noch einmal 1 EL Zitronensaft mit einem EL Öl, einer guten Prise Salz und Zucker und träufelt das über die Pfirsichscheiben.

  • Darauf gebt ihr den marinierten Blumenkohl in einer Menge, die euch zusagt. Wenn was übrig bleibt, ab damit in den Kühlschrank, so einen Salat kann man immer essen.

  • Darauf verteilt ihr dann die Nordseekrabben.
  • Jetzt kommen die Basilikumblattkronen in die Mitte und die Basilikumstreifen rundherum.

  • Kurz vor dem Servieren träufelt ihr noch 1 EL Öl über beide Teller und mahlt einmal frisch schwarzen Pfeffer darüber. Fertig!

  • Der Salat macht sich nicht nur gut bei einem Brunch (da würde ich ihn allerdings auf einer großer Platte anrichnen), sondern auch als Vorspeise.

0 comments on “Blumenkohl mal andersAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating