Blätterteigblume

Sie ist einfach zu machen, aber es braucht ein bisschen Zeit und Geduld. Man kann sogar sagen, dass sich die Zubereitung fast wie Yoga anfühlt! Und das Essen erst!!

Alles, was ihr braucht, ist Blätterteig und Nutella oder ein anderer Schokoladenaufstrich. Probiert ruhig mal einen in Zartbitter, wenn euch Nutella zu süß ist.
Ich nehme übrigens eine Mini-Springform von ca. 17cm Durchmesser.

Blätterteigblume

Die gibts bei uns, wenn ich uns was richtig Gutes tun will. Und diese Woche war es mal wieder soweit!
5 from 2 votes
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Backen, Brunch, Fingerfood, Frühstück, Geschenke aus der Küche, Teatime
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal , ich hatte heute 375g - mehr als genug!
  • 2 EL Nutella gehäufte EL...
  • 1 Mini-Springform 17cm Durchmesser
  • 1 Ausstechform 5cm Durchmesser
  • 1 Spritzbeutel

Anleitungen
 

  • Heizt den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor und schiebt den Rost auf der zweiten Schiene von unten ein.
  • Belegt den Boden der Mini-Springform mit Backpapier und legt einen Backpapierstreifen an den Rand der Springform. Ich befestige den Streifen immer mit ein paar Klemmen. Denkt aber daran, die Klemmen vor dem Backen wieder zu entfernen.

  • Rollt den Blätterteig aus und sucht euch eine passende Ausstechform, meine hatte 5cm Durchmesser. Ihr könnt statt dessen auch ein stabiles Trinkglas verwenden.

  • Stecht soviele Kreise wie möglich aus.

  • Ich gebe die zwei (reichlichen) EL Nutella in einen Spritzbeutel, damit lässt sich die Schokocreme besser portionieren. Ihr könnt das aber auch mit zwei Teelöffeln machen.

  • Gebt ca 1/2 TL mittig auf jeden Teigkreis.

  • Verteilt die Schokocreme mit Hilfe von einem Teelöffel. Lasst dabei möglichst den Rand 1-2 mm frei von Schokolade. Kleiner Tipp für Profis: das Verstreichen kann man sich sparen, man muss die kleinen Dinger nur beim anschließenden Falten und Formen etwas vorsichtiger handeln. Extra für euch heute versehentlich ausprobiert... 😉

  • Klappt je einen Teigkreis so zusammen, dass etwa 1 mm Rand übersteht. Ihr habt jetzt einen Halbkreis vor euch liegen.

  • Dann stellt ihr den Halbkreis auf, die Rundung zeigt nach oben. Jetzt faltet ihr den Halbkreis zum Viertelkreis und drückt die äußeren Spitzen ganz, ganz vorsichtig zusammen.

  • Jetzt kann das kleine Kunstwerk in die Springform. Ich fange von außen an und arbeite mich in Kreisen nach innen vor. Der äußere Kreis braucht gefühlt immer sehr lange, aber je mehr ihr euch nach innen vorarbeitet, desto schneller gehts.

  • So langsam wird's...

  • Der äussere Ring ist geschafft.

  • Fertig für den Backofen...

  • Kleiner Tipp: damit der Blätterteig nicht trocken wird, decke ich ihn mit dem Backpapier, in dem er eingewickelt war, ab.

  • Wenn euer Blätterteig nicht ausreicht, sammelt die Abschnitte vom ersten Ausstechen ein, knetet sie kurz zusammen und rollt sie zwischen zwei Lagen Backpapier noch mal aus. Dann könnt ihr weitere Kreise ausstechen, füllen und falten. Ich hatte heute genug Teig und habe die Reste zu kleinen Schinken-Käse-Hörnchen verarbeitet.

  • Gebt die Springform in den Backofen und backt die Blätterteigblume zwischen 15-20 Minuten, bis sie schön goldbraun ist.

  • Holt die Backform aus dem Ofen, öffnet den Ring und zieht die Blume mit Hilfe des Backpapiers vorsichtig auf einen Teller.

0 comments on “BlätterteigblumeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating