Pasta Amatriciana 24hdui

Dieses Rezept widme ich dem XALPS.DE Racing Team für seinen hervorragenden 61. Platz (von 155!) beim Magura 24h-Mountainbike-Rennen in Duisburg im Landschaftspark Nord. 🙂

Ich war mit dem XALPS.DE Racing Team beim 24h-Mountainbike-Rennen in Duisburg. Als Base Camp Support und Koch, was richtig Spaß gemacht hat!
Mit einem Campingkocher musste das Kochen einfach und schnell gehen und daher hatten wir fertige Nudelsaucen dabei, u.a. eine Amatriciana. Und als ich mit dem restlichen Sack Nudeln wieder zuhause war, habe ich mir gedacht, das probiere ich mal selber. Schnell ein paar Rezepte gegoogelt und los gings! Seit diesem Wochenende bin ich Amatriciana-Fan. Meinem Mann zuliebe habe ich das Rezept aber ein bißchen erweitert und Hackfleisch reingetan. Geschmeckt hätte es aber auch ohne!!

Pasta Amatriciana 24hdui

Zwiebeln, Speck und Tomaten sind die Hauptbestandteile einer Amatriciana. Eine angenehme Schärfe liefert die Chilischote.
Sei der erste, der dieses Rezept bewertet...
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hackfleisch, Hauptgericht, Nudeln, Rindfleisch, Schnelle Küche
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Gemüsezwiebel
  • 200 g Pancetta (oder ein anderer durchwachsener Speck)
  • 2 EL Olivenöl
  • 400 g stückige Tomaten (Dose)
  • 200 g passierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 350 g Rinderhackfleisch

Anleitungen
 

  • Als erstes bratet ihr das Hackfleisch mit etwas Butterschmalz in einer Pfanne krümelig an, das heisst, ihr bratet das Hack an und zerdrückt es beim Anbraten in immer kleinere Krümel.

  • Wenn es fertig angebraten ist, wird es gesalzen, gepfeffert und erstmal beiseite gestellt.
  • Schält die Gemüsezwiebel (das sind die richtig dicken Zwiebeln in der Gemüseabteilung), schneidet sie der Länge nach halb durch. Die Hälften werden der Länge nach in schmale Scheiben und diese quer in kleine Würfel. Hier reichen Würfelchen von etwa einem halben Zentimeter.
    Für alle Fans des Zwiebel-schneiden-Videos habe ich es hier natürlich noch einmal verlinkt. Der Regisseur, Kameramann und Hauptdarsteller des Videos ist übrigens auch der Teamchef des XALPS.DE Racing Teams...

  • Die Pancetta-Scheiben schneidet ihr in kleine Quadrate.
  • Lasst eine weitere Pfanne heiß werden und bratet darin die Zwiebeln und den Speck in Olivenöl an. Die Zwiebel-Speckmischung darf auch gerne etwas Farbe annehmen. Aber bitte maximal goldbraun bis hellbraun und immer schön rühren.

  • Dann gebt ihr die stückigen Tomaten und die pürierten Tomaten dazu.
  • Die Chilischote habe ich halbiert, die Kerne rausgeholt (was scharfes Essen angeht, bin ich ein wenig fimschig...) und die Restschote in kleine Stücke gehackt. Dann ab damit zu den Tomaten in die Pfanne und gut umrühren.
  • Jetzt kommt das angebratete Hackfleisch dazu und alles zusammen wird noch etwa 15 Minuten geköchelt. (Wie oben schon angemerkt, das Hackfleisch ist nicht notwendig, wer will, lässt es einfach weg!)

  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackte Petersilie unterrühren. (Auf dem Foto sieht man übrigens keine, weil ich vergessen habe, welche einzukaufen 😉 )

  • Angerichtet habe ich mit den restlichen Original-Nudeln vom 24h-Rennen in Duisburg. Wenn man keine so geschichtsträchtigen Nudeln hat, kann man natürlich auch Spaghetti oder andere Nudeln nehmen. 😉

0 comments on “Pasta Amatriciana 24hduiAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating