Kärntner Topfenrauggn

Ich habe ewig und drei Tage darüber nachgedacht, wie ich meinem Mann dieses Gericht schmackhaft machen kann! Und dann kam der entscheidende Tipp von meiner Cousine Nina: Cocktailsauce! Sie macht die als Beilage zu den Rauggn für ihre Kinder. Darauf wäre ich nie gekommen!

Topfenrauggn sind eine Kärntner Spezialität, die ich schon als Kind total gerne gegessen habe. Es handelt sich dabei um eine Art gebratene (nicht süße) Quarklaibchen, also rein vegetarisch und sowas ist meinem Mann halt nur sehr schwer unterzujubeln! Aber dank der Cocktailsauce haben sie ihm sehr gut geschmeckt und die Topfenrauggn gibts jetzt bei uns öfters. Yay!! 🙂

Außer der Cocktailsauce schmecken uns dazu Gurkensalat mit Knoblauch-Saure Sahne-Dressing oder auch ein grüner Salat mit Kräuter-Saure-Sahne-Dressing. Heute waren z.B. Schnittlauch, Pimpinelle und Petersilie mit am Start. Zitronenmelisse wäre auch noch schön gewesen, aber die gibt mein Kräutergarten derzeit noch nicht her. 😉

Im Original macht man die Topfenrauggn ja mit Bröseltopfen, einem sehr trockenen und wie der Name schon sagt, bröseligen Quark. Den gibt es bei uns in Deutschland oder zumindest hier im Rheinland leider nicht zu kaufen. Daher habe ich etwas experimentiert und bin schließlich bei Schichtkäse gelandet. Damit kommt man dem Original schon recht nahe!

Kärntner Topfenrauggn

Goldgelb und unglaublich lecker!
Sei der erste, der dieses Rezept bewertet...
Rezept drucken
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht, Schnelle Küche, Vegetarisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Topfenrauggn

  • 500 g Schichtkäse gut abgetropft
  • 2 Eier Größe M
  • Salz, Pfeffer
  • 3 gehäufte EL Mehl richtig gut gehäuft!!
  • 4 EL Weizengrieß
  • Butterschmalz zum Ausbacken

Cocktailsauce

  • 3 EL griechischer Joghurt mit 10% Fettgehalt
  • 3 EL Tomaten-Ketchup
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Spritzer Weinbrand oder Noilly Prat

Anleitungen
 

Topfenrauggn

  • Lasst den Schichtkäse in einem Sieb über einer Schüssel im Kühlschrank ein paar Stunden abtropfen. Ihr könnt ihn auch vorsichtig in einem sauberen Geschirrtuch ausdrücken, das geht ein bisschen schneller.

  • In einer Rührschüssel mischt ihr den abgetropften Schichtkäse mit den Eiern, dem Mehl und dem Weizengries.

  • Salzen und vorsichtig pfeffern und alles gut verrühren.

  • Lasst den Teig kühl für etwa 30 Minuten rasten. Dann kann sich der Kleber im Mehl bewähren und der Teig bekommt die nötige Bindung. In der Zeit könnt ihr schön die Cocktailsauce machen sowie den Salat und das Dressing vorbereiten.
  • In einer großen beschichteten Pfanne lasst ihr 2-3 EL Butterschmalz heiß werden. Ich habe die Menge übrigens in zwei Durchgängen gebraten.
  • Gebt jeweils einen gut gehäuften EL Teig in die Pfanne und drückt den Teig etwas flach. Schön wäre, wenn ihr die Rauggn einigermaßen rund hinbekommen würdet. Lasst sie bei mittlerer Hitze (bei mir 6,5 von 9) von beiden Seiten schön goldbraun werden.

  • Falls ihr auch in zwei Durchgängen bratet, haltet die erste Lage im Backofen bei ca. 60 Grad solange warm.

Cocktailsauce

  • Mischt den Joghurt mit dem Ketchup, dem Zitronensaft und schmeckt mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Weinbrand oder Noilly Prat ab.

0 comments on “Kärntner TopfenrauggnAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating