Zwiebel-Schinken-Muffins
Zum Wandern brauche ich Frikadellen, Zwiebel-Schinken-Muffins und hartgekochte Eier. Letzteres fehlt noch als Rezept, wird aber nachgeliefert! 🙂
Portionen Vorbereitung
16Stück 30Minuten
Kochzeit
25Minuten
Portionen Vorbereitung
16Stück 30Minuten
Kochzeit
25Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Ich benutze hier gleich zwei Muffinbleche, die ich ineinander stelle, so dass zu den 12 noch weitere 8 Förmchen dazu kommen. Probiert auf jeden Fall vorher aus, ob und wie ihr die nachher in euren Backofen bekommt. Wenn ihr keine zwei Bleche habt, dann empfehle ich: hintereinander backen.
  3. Jetzt verteilt ihr gut 400 g des Schinkens in ca. 16-18 von den Muffin- Förmchen. Legt die Förmchen gut aus und je nachdem verstärke ich einige Stellen noch mit kleinen Stücken vom Schinken.
  4. Die restlichen 100g vom Speck schneidet ihr in kleine Quadrate.
  5. Zwiebeln schälen, längs halbieren, dann längs in schmale Scheiben und quer in kleine Würfel schneiden. Hier habe ich ungefähr 1/2 cm kleine Würfel geschnitten, weil es schön ist, wenn man hinterher noch was davon merkt, dass da Zwiebeln auf den Muffins sind! 🙂
  6. Stellt eine Pfanne auf den Herd, lasst sie heiß werden und gebt dann das Öl da rein. Wenn es heiß ist, kommen die Zwiebel und der Speck da rein. (Ja, richtig, hier sind nicht nur rote sondern auch normale Zwiebeln drin, ich hatte nur noch eine rote…)
  7. Dann dünstet ihr die Zwiebel-Speck-Mischung solange an, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Dann nehmt ihr die Pfanne vom Herd und kümmert euch erst mal um die Muffins.
  8. Schnittlauch waschen, auf Küchenkrepp trocknen und mit einem scharfen Messer in feine Röllchen schneiden.
  9. Jetzt macht ihr erstmal den “trockenen Teil” vom Muffinteig:
  10. In einer Rührschüssel vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver. Das muss sein, damit sich das Backpulver schon mal gut verteilen kann.
  11. Dazu kommen das Salz und der geriebene Käse.
  12. Als nächstes kommt noch der Schnittlauch drüber. Dann alles gut umrühren, bis sich alle Zutaten gleich verteilt haben.
  13. So müsste das jetzt aussehen:
  14. Jetzt kommt der “nasse Teil”: Milch, Creme fraiche und Eier verrühren.
  15. Jetzt schmelzt ihr die Butter vorsichtig in einem kleinen Topf und gebt sie in einem dünnen Strahl in die Milch-Eier-Creme fraiche-Mischung.
  16. Rührt kurz um, bis die Flüssigkeit schön buttergelb glänzt.
  17. So, und nu kommt der spannende Teil: die beiden Muffinteig-Bestandteile treffen aufeinander. Schüttet den flüssigen Teil über den trockenen Teil.
  18. Mit einem Plastikkochlöffel rührt ihr jetzt vorsichtig um aber nur solange, bis alle Zutaten gleichmäßig feucht sind.
  19. Dann verteilt ihr den Teig mit einem Esslöffel in die mit Schinken ausgekleideten Muffinförmchen. Tut nicht zuviel rein, da muss noch Zwiebel-Speck-Mischung drauf und aufgehen tut der fertige Teig nachher auch noch ganz gut.
  20. Jetzt gebt ihr auf jede Teigfüllung noch einen EL von der Zwiebel-Speck-Mischung.
  21. Dann klappt ihr den überstehenden Schinken über der Füllung zusammen.
  22. Stellt die beiden Bleche in den Backofen und backt die Muffins für 25 Minuten bis die Füllung leicht zu bräunen anfängt. Evtl. kann die Backzeit auch mal 5 Minuten länger sein, entscheidet einfach selbst, wann euch die Farbe am meisten zusagt.
  23. Wenn die Muffins fertig sind, holt die Bleche aus dem Ofen, lasst die Muffins ein paar Minuten auskühlen und holt sie dann aus den Förmchen. (Man kann sie gut am Schinken anheben…)
  24. Die Muffins kann man übrigens auch gut warm essen, dazu vielleicht ein schöner Salat? Oder aber, wenn sie ausgekühlt sind, in Papierförmchen setzen, in einen Rucksack packen und wandern gehen.