Limoncello

Limoncello – Sonne im Glas! Das ist meine Interpretation dieses herrlichen Zitronenlikörs. Eine Freundin bezeichnete ihn gerade als “fatal süffig” und da darf ich ihn euch natürlich nicht vorenthalten.

Alles, was ihr erstmal braucht, sind möglichst dicke Biozitronen, sowie Wodka und etwas hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke. Damit setzt ihr den Limoncello erstmal an und dann habt ihr gut anderthalb Wochen Zeit und Muße ihm dabei zuzusehen, wie die Zitronen ihre Farbe und ihr Aroma an den Alkohol abgeben. Alles, was ihr in der Zeit tun könnt, ist ihn gelegentlich liebevoll zu schütteln. Dann kommt noch etwas Läuterzucker dazu und dann darf der Limoncello in die Flasche und ist – gut gekühlt – zu jeder Schandtat bereit. Sei es über Eis oder pur und eisgekühlt…

Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Limoncello
Herrlich zitronig und mit leichter Süße. Limoncello kann man über Eis oder auch pur, aber immer eisgekühlt, genießen.
Limoncello
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Herrlich zitronig und mit leichter Süße. Limoncello kann man über Eis oder auch pur, aber immer eisgekühlt, genießen.
Portionen Vorbereitung Wartezeit
1,5Liter 20Minuten 10Tage
Portionen Vorbereitung
1,5Liter 20Minuten
Wartezeit
10Tage
Zutaten
Portionen: Liter
Zutaten
Portionen: Liter
Anleitungen
Der Ansatz...
  1. Wascht die Flasche, in der ihr den Limoncello ansetzen wollte, heiß aus und lasst sie umgekehrt auf einem Geschirrtuch trocknen. Die Zitronen bitte auch einmal mit heißem Wasser gut abwaschen und trocknen.
  2. Jetzt muss die Schale von den Zitronen runter und in die Flasche. Am besten geht das mit einem Zestenreißer, weil hier kommt es darauf an, soviel "gelb" wie möglich und kein "weiß" mit abzuschälen, sonst wird der Likör später bitter. Alternativ kann man einen hauchdünn schälenden Sparschäler oder eine Küchenreibe benutzen.

  3. Gebt die abgeriebene/ abgeschälte Zitronenschale in die Flasche und giesst den Wodka sowie den reinen Alkohol darüber.

  4. Verschliesst die Flasche möglichst luftdicht, damit weder Flüssigkeit noch Alkohol entweichen können.
  5. Stellt sie an einen warmen Ort (also nicht in den Kühlschrank) und lasst sie dort für ca. 10 Tage stehen.
  6. Schüttelt die Flasche gelegentlich vorsichtig durch. Schon nach wenigen Stunden sieht man, wie der Alkohol beginnt, sich gelb zu verfärben. Das Wunder beginnt!

Nach 10 Tagen...
  1. Gebt den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf und kocht beides unter Rühren auf. Lasst die Mischung dann bei kleiner Hitze für ca. 10 Minuten köcheln.

  2. Giesst jetzt den Limoncello-Ansatz durch ein Teesieb in einen Krug oder ein anderes sauberes Gefäß ab.
  3. Gebt den Limoncello-Ansatz in die heiße Zuckerlösung. Vorsicht, das wird ein bißchen sprudeln!
  4. Rührt alles gut um und lasst den Limoncello abkühlen.
  5. Wenn er abgekühlt ist, könnt ihr ihn in Flaschen abfüllen. Diese sollten im Kühlschrank gelagert werden und sind ca. 6 Monate haltbar.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen! 🙂
Print Recipe
Powered byWP Ultimate Recipe

0 comments on “LimoncelloAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.